Fraunhofer-News und Hinweise

Lehrerfortbildung "Freude am Lernen und Lehren" am Fraunhofer-Gymnasium

Lehrkräfte informierten sich über schüleraktivierende Methoden


Wie kann man die Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten motivieren? Wie kann man nachhaltiges Lehren und damit den Lernerfolg fördern?


Diese Fragen standen bei einer schulinternen Fortbildung am Fraunhofer-Gymnasium im Mittelpunkt. Unter der kompetenten Anleitung des Schulentwicklungsberaters OStR Geßner konnten die Lehrkräfte verschiedene Methoden, die besonderen Wert auf hohe Schüleraktivität und somit Motivierung der Schüler legen,  kennenlernen.



Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit



In einem praktischen Teil schlüpften die Lehrkräfte in die Rolle der Schüler und probierten die verschiedenen Methoden aus. Gerade im Hinblick auf die verstärkte Kompetenzorientierung des neuen LehrplanPlus, die den Schüler zu mehr Eigenaktivität, Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Teamfähigkeit erziehen soll, bot die Fortbildung den Lehrern jede Menge neuer Anregungen, die es nun im Unterricht zu erproben gilt. 

 

 

Kontakt | Sitemap | Impressum


Unsere Website wurde realisiert von der Agentur Chilipaper GmbH, Peter Bauernfeind, Cham